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Sparky,
die
Transistorzündung

 

Ein brutaler Zündfunke !

 

Diese Zündanlage wurde von mir speziell für den 2CV entwickelt.
Sie ist das Resultat von ca. 3 Jahren Forschung. Sie ist keine Allerweltszündung, welche 'zufällig' auch beim 2CV verwendbar ist.

Im Inneren findest du nur hochwertige elektronische Komponenten, welche sogar unter anderem die Hitze des Death Valley überstanden haben.
(50°C im Schatten und Vollgas)

Das Innenleben der 'Sparky'


Wozu ist eine Transistorzündung überhaupt gut?

Wenn der 2CV Motor schlecht anspringt und schei... läuft ist in den meisten Fällen die Zündung schuld. Dummerweise verschleißt der Unterbrecherkontakt mit der Zeit. Das führt dazu, daß sich der Zündzeitpunkt verstellt.

Die Folgen einer verstellten Zündung:
- höherer Benzinverbrauch (egal, wer Ente fährt hat Geld.)
- weniger Motorleistung (egal, die Ente hat eh zuviel PS.)
- mehr Abgase (auch Wurscht.) <-- Ironie!!!!!
- Motor springt schlecht an.


Wie funktioniert eine Transistorzündung?

Anders als bei  normalen unterbrechergesteuerten Spulenzündungen fließt der Strom der Zündspule bei der Transistorzündung nicht über den Unterbrecherkontakt, sondern wird von einem Transistor ein- und ausgeschaltet. Dieser kann das viel schneller und besser als ein schnöder Unterbrecherkontakt. Das Resultat ist ein deutlich besserer Zündfunke. Über den Unterbrecher fließt nur ein geringer Steuerstrom, so daß dessen Verschleiß deutlich reduziert wird. (siehe Grundlagen)

Diese Zündung ist keine gewöhnliche Transistorzündung!
Denn die Sparky-Transistorzündung besitzt außerdem:
- Direkte Spannungsversorgung über die Batterie!
  Damit der Zündfunke so energiereich wie nur möglich ist, wird die Zündspule direkt von der Batterie gespeist, und nicht, wie bei der Originalzündung und anderen Transistorzündungen, über das Zündschloß und andere verschlungene Wege. (Kein unnötiger Spannungsabfall!)
- Automatische Stromabschaltung!
 

In die Endstufe ist eine automatische Spulenstromabschaltung integriert, d.h. wenn der Motor steht, wird nach wenigen Sekunden der Spulenstrom unterbrochen. Damit wird verhindert, daß die Zündspule überhitzt und zerstört wird wenn du die Zündung nicht abschaltest, weil z.B. dein Radio über das Zündschloß geschaltet ist.


Das Anschließen ist kinderleicht:
Zwei Kabel an die Zündspule
anschließen.


Anschluß an die Zündspule
Anschluß an die Batterie  

Zwei Kabel direkt an
Plus & Minus der Batterie
anschließen.

 

Die Zündbox einfach mit einer Blechschraube an der Spritzwand neben der Batterie befestigen.

hier wird die Zündung befestigt
Anschluß an die Kabel Die 'alten' Kabel der Spule werden mit den verbleibenden zwei Steckern der Zündanlage verbunden


Die Sparky-Transistorzündung wird mit neuster SMD-Technology gefertigt.
Dies ermöglicht ein sehr kleines und unauffälliges Gehäuse.
Im Gegensatz zu den zum Teil brotkastengrossen Konkurrenzprodukten.

KAUF MICH !!

Vorteile gegenüber einer kontaktlosen Luminition oder 123Ignition:

- Deutlich billiger!

-Und ganz wichtig:
Es wird nichts am Fahrzeug aus- oder umgebaut.
Die Ente bleibt also im Originalzustand!!!

Im Falle von technischen Schwierigkeiten,
ist deine Ente von der Sparky-Transistorzündung auf die
Standart-Zündanlage im wenigen Sekunden zurückgerüstet und du kannst weiter fahren.

 

Die Sparky-Transistorzündung hat drei entscheidende Vorteile gegenüber der normalen Zündung:

1.

 

 

 

Da der Unterbrecherkontakt nicht mehr 3 Ampere und mehr schalten muß, sondern nur noch einen wesentlich kleineren Steuerstrom von ca. 0.4 Ampere, nutzen die Kontaktflächen wesentlich langsamer ab. Eine Lebensdauer von 50000 km - 100000km!!! sind keine Seltenheit!

2.

 

Der Zündfunke wird wesentlich stärker. Der Motor läuft runder. Das Startverhalten des Motor verbessert sich !

3.

 

Der Zündzeitpunkt verstellt sich über lange Zeit nicht mehr und du hast immer den optimalen Zündzeitpunkt, d.h. optimale Motorleistung und keinen unnötigen Benzinverbrauch.

Du sparst dir also Geld und eine ganze Menge Arbeit.

Die Entenzündung läuft über lange Distanzen absolut wartungsfrei!!!
(50000 km und mehr)

Sie ist selbst vom Laien in weniger als 10 Minuten eingebaut.

Lebenslange Garantie
(
Lebenslang bezieht sich hier auf mein Leben). :-)


Die
Sparky-Transistorzündung
für deine Ente kostet dich nur:

85.- EUR   + Porto

 

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Möchtest Du einen Blick auf die original Einbauanleitung werfen?

 


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Stand: 5.Dezember 2004