Wir basteln uns einen Rennauspuff
 

Vielleicht hatte deine Ente schon einmal ein durchgerostetes Auspuffrohr. Schweinelaut, aber mehr Motorleistung. Je nach Lochgröße und Lochstelle um bis zu 10 km/h schneller. Leider ist die Kiste aber damit viel zu laut. :-(
Genau hier setzt dieser Rennauspuff an. Dein 2CV Motor hat mehr Leistung, aber ohne mehr Lärm!! Der Auspuff funktioniert folgendermassen:
Man baut den ganzen Aufpuffkram der linken Fahrzeugseite noch einmal auf die rechte Seite.
Zugegeben: Nicht ganz unauffällig aber billig und sehr wirksam und wirklich nicht lauter als der Originalauspuff!

Die benötigten Werkzeuge: Die benötigten Teile:
select.gif (489 Byte) Schweissgerät
select.gif (489 Byte) Bohrmaschine mit 7-8mm Bohrer
select.gif (489 Byte) Filzstift (Edding oder sowas)
select.gif (489 Byte) Zollstock
select.gif (489 Byte) Bügelsäge oder besser eine Flex
select.gif (489 Byte) Alter Quertopf mit intaktem Anschluß zum S-Rohr.
select.gif (489 Byte) Neuer Quertopf der Marke "Walker".
select.gif (489 Byte) Neues S-Rohr & Langstopf & Endrohr. Marke egal!
select.gif (489 Byte) Befestigungsset für Längstopf
select.gif (489 Byte) Ein Satz Schellen für Längs-  Quertopf

Bilder anklicken für grösseres Bild!

Schritt 1:
Schnapp dir die Säge oder Flex und trenne von einem alten Quertopf das Anschlußstück zum S-Rohr ab. Schneide direkt am Topf. Umso länger das abgetrennte Stück ist, desto besser.
Schritt 2:
Nimm nun den neuen Quertopf. Wichtig: Er muß von Walker sein. Mit einem anderen Fabrikat funktioniert das Ganze nicht! Der Walkerquertopf ist der einzige Topf, dessen Innereien 100% symmetrisch sind.
Der in Schritt 1 abgesägte Nubsi soll am Quertopf auf der rechten Seite symmetrisch zum Originalnubsi angeschweisst werden.
Markiere das zu bohrende Loch mit einem Edding und bohre es auf. Den alten Nubsi mit der Flex passend machen und festschweissen. Darauf achten, das er wirklich dicht abschliesst. Der Quertopf ist somit bereits fertig.
Schritt 5:
Säge das S-Rohr nun an den gezeigten Stellen durch.

Schritt 6:
Montiere nun den neuen Längsschalldämpfer unter der rechten Hälfte der Hütte. Die genaue Position kannst du vom linken Topf abschauen. Der neue Topf soll quassi symmetrisch zum alten befestigt werden.

Schritt 7:
Schweisse nun die einzelnen S-Rohrstücke passend zusammen, und montiere den ganzen Kram. Fertig!!

 

warn.gif (151 Byte)

Es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt,
dass dieser Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt!

warn.gif (151 Byte)

Copyright © C-LAUS 2CV TECHNOLOGY
Alle Rechte vorbehalten.
Stand:2 Juli, 2001