Die Zündung des Luft-Benzingemisches sollte immer zum
optimalen Zeitpunkt erfolgen. Dieser ist abhängig von vielen Faktoren,
wie z.B. der Motorlast, der Temperatur des Motors, der Qualität des
Benzins (Klopffestigkeit). Der Zündzeitpunkt (ZZPT) wird in Grad vor
OT gemessen. Prinzipiell wandert der ZZPT mit steigender Drehzahl in
Richtung früh. Bis in die späten 80er Jahre hat man sich mit der Einstellung
des ZZPT's nicht all zu viel Mühe gemacht. Erst als die Abgasgesetze
strenger wurden und die Elektronik auch in kleinere Autos einzug erhalten
hatte, hat man sich mehr Gedanken um eine genauere Bestimmung des ZZPT
gemacht. Zuvor gab es nur eine klassische Verstellung mit Hilfe eines
Fliehkraftregels und ein paar Tricks, bei denen man den Unterdruck
im Ansaugweg als Lastsignal berücksichtigte. Unterm Strich war das
aber eher jämmerlich.
Auch die ersten elektronischen Zündanlagen, wie z.B.
im Visa immitieren den Fliehkraftregler nur. Eine echte intelligente
Zündanlage, wie sie heute Standart ist, ist die Visa Zündanlage nicht!
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Erfolgt die Zündung zu spät, erhält
man eine sog. verschleppte Verbrennung. Der Wirkungsgrad des
Motors ist schlecht, d.h. der Benzinverbrauch steigt und die
Motorleistung sinkt. Eine akute Gefahr für
den Motor besteht nicht.
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Erfolgt die Zündung zu früh, dann kommt es
zum berüchtigten Klingeln oder Klopfen. Die Folgen für
den Motor können fatal sein. Dieser Betriebszustand ist
unter allen Umständen zu vermeiden!
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Mit steigender Frühzündung sinkt der Verbrauch
des Motors mit gleichzeiter Zunahme der Motorleistung. Klingt
eigentlich perfekt. Der Wermutstropfen ist nur, daß mit
steigender Frühzündung
auch die Abgase, besonders die Stickstoffe und die Kohlenwasserstoffe,
stark ansteigen. Siehe Grafik unten links.
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Bei Fahrzeugen mit Kat ist das
kein echtes Problem. Bei Fahrzeugen ohne Kat schon. Als Beispiel
die Zündanlage
des Visa. Diese hat eine Steuerung über den Unterdruck im
Ansaugtrakt(Einer der berüchtigten Schläuche am Vergaser). Läuft
der Motor im Leerlauf, so geht die Zündung
auf ca. 8° vor OT zurück. Sobald man aber auch nur ein
bischen Gas gibt, geht sie hoch auf 20° v.OT. Der Grund für
diese Regelung ist einzig und alleine die Tatsache, das der Motor
mit 20° v.OT im Leerlauf die Abgasgrenzwerte überschreiten
würde. Deshalb hat man zu diesen Trick gegriffen. Denn als
der Visa noch ein aktuelles Fahrzeug war, lang lang ist's her,
hat man eben nur im Leerlauf die Abgase gemessen. Aus dem gleiche
Grund kann man beim 2CV die Frühzündung im Leerlauf
problemlos auf 15°-20° v-OT legen. Der Motor freud sich.
Es könnte
nur bei der nächsten AU etwas eng werden.
Rechts zwei Kennfelder
einer Zündanlage. Das obere Bild zeigt eine moderne Kennlinie,
das untere Bild ist die Kennlinie einer Fliehkraftverstellung mit
Unterdruck. |
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Stand:
29 August, 2004
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