Das reale PV-Diagramm eines echten Verbrennungsmotors:: 
              
        Farbig die einzelnen Takte: 
        
          
            | Einlassventil öffnet (EVÖ):
            Frisches Gemisch wird vom Kolben in den Brennraum gesaugt.  | 
             
  | 
           
          
            Einlassventil schliesst (EVS): Das Gemisch
            wird komprimiert. 
  | 
             | 
           
          
            Die Zündung erfolgt kurz vor dem oberen
                Totpunkt (OT) und er Kolben wird nach unten gedrückt.  
             | 
             | 
           
          
            | Unterer Totpunkt,
                  Auslassventil öffnet (AVÖ): Die Abgase werden in
            den Auspuss entlassen.  | 
             | 
           
                 
      Wie man erkennt, ist die Umlaufrichtung des Ladungswechsel
        gegen den Uhrzeigersinn.  
        D.h. es muss Arbeit in den Prozess hinein gesteckt werden.  
         |