I already heart a lot of stories and fairy-tales about the dwell angle. 
Here comes the truth:

Basics:
A double-cam positioned at the front end of the camshaft opens the breaker point at the timing point.  You can see the double-cam and the breaker at the picture. The dwell angle gives you the time the breaker is closed, that means there is a current through the ignition coil.  The open angle is the period the breaker in open. 
(sorry that the pic below is labeled in German.)
Photo von Unterbrecher
You can see both angles q. Lasse dich nicht davon irritieren, daß es hier vier Nocken sind. 'Normale' Autos haben eben meist vier. Die Nocke drückt auf den Hebelarm "levelarm" des Unterbrechers und öffnet diesen für eine bestimmte Dauer. Der Schließwinkel läßt sich durch den Unterbrecherabstand verändern. Hier im Bild gezeigt mit den blauen und roten Werten.

Blau: Größerer Unterbrecherabstand "breaker gap". Der Schließwinkel wird kleiner, der Öffnungswinkel wird größer.
Rot: Geringerer Unterbrecherabstand. Der Schließwinkel wird größer, der Öffnungswinkel wird kleiner.
Wenn man den Schließwinkel mißt dann mißt man eigentlich nur indirekt den Unterbrecherkontaktabstand. Dies ist natürlich sehr praktisch denn ein Schließwinkelmesser ist ohne irgendwelche Demontage von Teilen schnell meßbar. Wogegen an den Unterbrecher nur schwer heranzukommen ist.

 

Warum ist es so wichtig den Unterbrecherabstand bzw. den Schließwinkel exakt einzustellen ?

Wird der Unterbrecher geschlossen so baut sich in der Primärseite "primary side" der Zündspule "ignition coil" ein Magnetfeld "magnetic field" auf ( siehe Grundlagen zur Zündanlage). Bis dieses Magnetfeld seine maximale Größe erreicht hat dauert es aber ein paar Momente da die Selbstinduktion der Spule zunächst dem eigenen Magnetfeld entgegen wirkt. Der Unterbrecher muß also mindestens für diesen Zeitraum geschlossen sein, damit das Primärfeld seine maximale Stärke erreicht und somit auch der Zündfunke seine max. Stärke hat. Andererseits sollte der Schließwinkel nicht unnötig lange sein da die Zündspule durch den Spulenstrom ( 2 - 3 Ampere) stark erhitzt wird. Was bei der Entenzündspule oft dazu führt das die Zündspule ausläuft und damit kaputt ist.
Moderne elektronische Zündanlagen regeln daher den Schließwinkel automatisch. Es gilt also einen Schließwinkel bzw. Unterbrecherabstand einzustellen der die Zündspule im Leerlauf nicht zu warm werden läßt und bei Vollgas immer noch lange genug ist um das Magnetfeld der Zündspule zu sättigen. Dieser Bereich ist beim 2CV ziemlich groß. Bereits ein Schließwinkel von 30° reicht für die Entenspule voll und ganz aus. Der Sollwert ist 102°. Man muß sich also bei Unterbrecherkontakt einstellen nicht allzu viel Aufwand betreiben.
Der Laie gibt sich oft viel Mühe den Unterbrecherabstand exakt mit der Fühlerlehre "gage" auf 0.4 mm einzustellen. Es ist aber völlig egal ob der Abstand "gap" jetzt 0.3 oder 0.5 beträgt. Der Schließwinkel ist im jedem Falle ausreichend und die Zündspule erwärmt sich auch nicht übermäßig. Es ist also völlig albern wenn so ein wichtiger AU Fuzzi in der Werkstatt oder beim TÜV dir einen erzählt von wegen die Zündung muß eingestellt werden nur weil der Schließwinkel anstatt der vorgeschriebenen 108° nur 95° oder 120° hat. Das ist ganz einfach schwachsinnig und entlarvt diesen Spezialisten entweder als guten Geschäftsmann wenn er dir Geld abnehmen kann für's einstellen oder als Idioten der keine Ahnung hat worüber er redet.

 

Copyright © C-LAUS TECHNOLOGY .
Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 22.Dezember 1997